Umsetzungsorientierter, kreativer Spezialist für Präzisionsmechanik, Optik, Sensorik, Kunststoffspritzguss und Mechatronik


Als umsetzungsorientierter Ingenieur bin ich es gewohnt, rasch und zielsicher die richtigen Entscheide zu treffen. Mein Werdegang und meine Erfahrungen erleichtern mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit entscheidend. So gelingt es mir immer wieder Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen an einen Tisch zu bringen und gemeinsam die beste Lösung für das Unternehmen als Ganzes zu erarbeiten.


Von den Teamkollegen wird meine ruhige Art allgemein sehr geschätzt. Konstruktiv hinterfrage ich Bestehendes ebenso wie Neues und gleiche es mit den Anforderungen an Kundenfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit ab. Ich schätze es, wenn die zu erreichenden Ziele und die Leitplanken auf dem Weg dorthin, klar abgesprochen werden. Einmal vereinbarte Ziele verfolge ich hartnäckig und übernehme für den gewählten Lösungsweg die volle Verantwortung, fordere gleichzeitig von den Teamkollegen ebenso verantwortungsvolles Handeln.


Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Sorgfalt, Kreativität, lösungsorientiertes, ganzheitliches Denken und Flexibilität aus. Hilfreiche Arbeitstechniken dazu wende ich seit Jahren erfolgreich an.


Ich setze mich dafür ein, dass projektbezogene Informationen in einem Unternehmen unter allen Beteiligten ausgetauscht werden und handle auch selbst entsprechend. Mir neue Fertigkeiten anzueignen und mich im Sinne der Firma spezifisch weiterzuentwickeln entspricht ganz meiner Persönlichkeit. Neue Fachgebiete erarbeite ich gründlich und zielsicher.


In Beruf und in der Freizeit orientiere ich mich stets an meinem Motto: "Klarheit über das Ziel ist der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg".

Entwicklungsingenieur Mechanik

Hauptberuf (in 100% Anstellung)

Entwicklungsingenieur / Konstrukteur



Meine Ausbildung

  1. CAS Industriedesign

  2. Techniker HF, Maschinenbau

  3. Elektromechaniker EFZ



Meine Branchenerfahrung

  1. Präzisionsmechanik

  2. Automatisierung

  3. Mechatronik

  4. Apparatebau

  5. Elektronik

  6. Optik

  7. Lasertechnik

  8. Lichtwellenleiter

  9. Sensortechnik

  10. Druckmesstechnik

  11. Temperaturmesstechnik



Meine 3D-CAD Kenntnisse

  1. Siemens NX

  2. Autodesk Inventor

  3. SolidWorks

  4. Solid Edge

  5. ProE Wildfire






























Links

Diplomarbeit_kurz.pdf

Links für Techniker